Australien-Stammtisch Newsletter August 2022

 STAMMTISCH 


  Einladung zum Australien-Stammtisch Nr. 266

Samstag, 6. August 2022 um 19.00 Uhr

im Ginnheimer Wirtshaus

Am Ginnheimer Wäldchen 8

60431 Frankfurt-Ginnheim

BITTE VORMERKENBOOTSFAHRT 2023


Fahrt mit der Mainfähre

In diesem Jahr haben wir nicht genügend Interessenten für eine Fahrt gefunden. Deshalb beginnen wir schon jétzt mit der Planung für das nächste Jahr. Wir hoffen, dass bei dieser langen Vorlaufzeit, sich genügend Teilnehmer finden. Die Fähre ist für

SAMSTAG, 10. Juni 2023 reserviert.

Bitte den Termin schon mal vormerken!

Einzelheiten werden zeitnah bekannt gegeben.

STAMMTISCH-BBQ

 Nachlese

 

 

 

 

 

Bei wunderschönem Wetter haben sich die Australienfreunde zum BBQ getroffen dieses Jahr an einem Sonntag. Dieses Jahr waren wir mit der Reservierung des Platzes spät dran und der gewünschte Termin war schon vergeben. Aus diesem Grund wurde der noch freie Sonntagstermin gewählt.

Corona hat so einiges geändert. In den vergangenen Jahren haben wir den Schlüssel für die Zufahrt und die Toiletten immer freitags geholt und montags zurück gegeben. Das Ganze ohne Termin. Nun ist alles anders. Zur Übergabe der Schlüssel muss im voraus ein Termin vereinbart werden. Etwas vor der vereinbarten Zeit sind wir am Rathaus. Dieses  Jahr dürfen wir das Rathaus betreten, um die Kaution zu hinterlegen. Das gab es 2021 nicht, da durfte das Gebäude nicht betreten werden und der Schlüssel an der Außentür übergeben.

Sonntagmorgen kommen Susanne und Wolfgang bei uns vorbei. Gemeinsam fahren wir zum  Südpark. An der Zufahrt warten bereits Uta und Rudi. Alle zusammen fahren wir zum Grillplatz zum ausladen. Kaum sind die Autos zum stehen gekommen, sind auch schon die Sicherheitsleute zum kontrollieren da. Alles in Ordnung, aber die Autos müssen nach Entladung wieder aus dem Park gefahren werden. Allerdings darf ein Auto am Platz bleiben, wegen der Fußkranken.

Die Tische werden gedeckt, Dekoration angebracht, das Feuer entzündet, die Gäste können kommen.

Und es kommen reichlich Gäste. 30 Erwachsene und einige Kinder verteilen sich auf dem Platz. Es sind auch einige Personen mit einer weiten Anreise dabei. Irina hat ihren australischen Besuch mitgebracht, ein Ehepaar aus Noosa. Gefreut haben wir uns besonders, dass "Ausgewanderte" vorbei gekommen sind. Familie Wünsch ist 2007 nach Australien ausgewandert und lebt in Melbourne. Natja, Andi und Nick sind zu Besuch in Deutschland, wobei Andi erst Sonntagmorgen um 7.00 Uhr in Frankfurt gelandet ist.

Mit netten Gesprächen, Essen und Trinken vergeht die Zeit schnell. Gegen 19.00 Uhr wird so langsam eingepackt. Ein schöner Tag ist zu Ende.

 KALENDER 2023FRISCH EINGETROFFEN

Die Druckerei hat angekündigt, dass meine Kalender für da Jahr 2023 Ende nächster Woche geliefert werden. Pünktlich zum Stammtisch. Ich bringe zum Treffen die druckfrischen Kalender mit.

Das Thema ist der "TIN HORSE HIGHWAY" oder was man alles aus Schrott machen kann.

Der „Highway ist eine 15 Kilometer lange geteerte Straße, die in Kulin beginnt und zu dem Gelände, auf dem die Kulin Bush Races stattfinden, führt.

Der Name „Tin Horse“ sagt alles aus. Links und rechts der Kulin – Lake Grace Road befinden sich „Blechpferdeskulpturen“ in diversen Ausführungen. Inzwischen sind es 70 Skulpturen, die an der Straße stehen.

Ursprünglich als Werbung für die Kulin Bush Races ins Leben gerufen, erfreuen sich heute auch viel Touristen an den Figuren.

Wo ist der Tin Horse Highway?
Der Tin Horse Highway befindet sich im Shire von Kulin, einer kleinen Stadt im
westaustralischen Weizengürtel, ca. 250 Kilometer von Perth entfernt.


Die Daten zum Kalender

Format DINA4 quer
14 Seiten, 250 Gramm Papier, glänzend
Bindung: Metallspirale
Preis: 10 €

Versand innerhalb Deutschlands zuzüglich 3 €


Bestellungen werden gerne entgegen genommen. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • über Paypal an mail@wolff-frankfurt.de 
  • per Banküberweisung mit dem Hinweis Kalender 2023 - TIN HORSE HIGHWAY
    Elvira Wolff
    IBAN DE82500105175416711131
    BIC INGDDEFFXXX
    NICHT VERGESSEN: Bitte unbedingt die Adresse angeben
  • Über die Webseite www.australienkalender.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  
  Podcast


Australien-Stammtisch bei SBS Radio Australien

Daniel Salg, Auslandsreporter für SBS Radio Australien, hat mit uns ein Interview geführt. Das Interview könnt ihr hier hören.

 APPS 

  Stammtisch-App für Android:  

App Android

Stammtisch-App für Apple:     

App Itunes 

 

Impressum
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Australienstammtisch Frankfurt, Elvira Wolff
Tel: 06171/50 815 69
Erreichbar unter:
elvira@australien-stammtisch.de

Website: http://www.australien-stammtisch.de/



Australien-Stammtisch bei Facebook


Sie möchten keinen Newsletter? Zur Abmeldung vom Newsletter hier klicken.
Datenschutzerklärung gemäß DSGV steht hier

Wer Schreibfehler findet, kann sie gerne behalten. Nicht vergessen, Schreibfehler müssen gehegt und gepflegt werden. Deshalb Fehler einpflanzen und regelmäßig düngen und gießen. So gedeihen sie prächtig!